Bergmannstag01. Juli 2012

Die Tagesfahrt des Fördervereins Dreislar wird noch lange in guter Erinnerung bleiben. Eingeladen hatte der nordhessische Bergmannsverein Frielendorf/Verna, der in diesem Jahr sein 110- jähriges Bestehen in Verbindung mit dem 11. Hessischen Bergmannstag feierte.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Festzelt.

 

Der Höhepunkt des Tages war dann die Bergparade, an der etwa 800 Bergleute mit ihren schmucken Uniformen, Kopfbedeckungen und Fahnen teilnahmen. Teilnehmer aus 18 Vereinen waren aus dem Ruhrgebiet, Berlin-Brandenburg, der Niederlausitz, Hessen, Niedersachsen,NRW und Baden- Württemberg  angereist.

Das Bergbaudorf Dreislar präsentierte sich  bei der Bergparade mit den Sangesfreunden „Glück Auf“ und der neuen Standarte des Fördervereins.

2017  Schwerspatmuseum Dreislar